27. Springer Pokal

Die Carl Cohn Schule beim 27. Springer Pokal

Vorbereitung für die nächste Runde

Schach erfreut sich bei Kindern wachsender Beliebtheit. Es erhöht die Konzentration und fördert kognitiven Fähigkeiten von Kindern. An Hamburger Schulen gibt es daher viele Angebote, um Interesse und Begeisterung für Schach bei Schülerinnen und Schülern zu wecken.

volle Konzentration

Am 2. Februar 2018 fand zum 27. Mal das Schachturnier Springer Pokal für Hamburger Schulmannschaften in der Mehrzweckhalle der Wichern Schule statt. Mehr als 40 Schulen mit 56 Mannschaften hatten sich angemeldet. Teilnehmen durften Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahre. Dieses bedeutet, dass Grundschulen auch auf Gymnasien und Stadtteilschulen treffen können. Im Vordergrund stand die Freude an diesem Brettspiel. Die Carl Cohn Schule war dieses Jahr mit von der Partie und konnte eine Mannschaft zusammenstellen. Mit viel Spaß und Enthusiasmus wurden sowohl Siege, Unentschieden als auch Niederlagen gefeiert. Am Ende erzielte die Mannschaft mit 6 Mannschaftspunkten einen erfreulichen 41. Platz. Nächstes Jahr soll wieder teilgenommen werden.

Ruben Lengwenus