Ein kleiner Einblick in unsere Vorschularbeit

Ein Tag in der Vorschule:

Der Vorschulunterricht von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr ist für alle Kinder kostenfrei. Bis zu 23 Kinder werden behutsam und in spielerischer Form auf die schulischen Anforderungen in der Grundschule vorbereitet. In der offenen Eingangsphase können die Kinder entspannt in den Tag starten. Im Morgenkreis wird auf den bevorstehenden Tag eingestimmt, anschließend gemeinsam gefrühstückt. In der Pause gilt es den großzügigen Schulhof zu erobern. In einem verbindlichen Angebot wird zum Beispiel konzentriertes Arbeiten geübt, gemeinsam gebastelt, musiziert, erforscht und sich bewegt. Angeleitete Tätigkeiten wechseln sich mit frei gewählten ab.
Nach der zweiten Pause essen wir Mittag.
Der Abschlusskreis wird gemeinsam mit den Erzieher*innen des Nachmittags gestaltet. So sind der Vor- und Nachmittag eng miteinander verzahnt.

Schwerpunkte in der Vorschule:

Unsere Arbeit orientiert sich am Bildungsprogramm für Vorschulklassen.
Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Schulleben bilden z. B. Selbstvertrauen, Neugier, Motivation, Konfliktfähigkeit, Empathie und Lernstrategien. Diese Kompetenzen wollen wir stärken.
Des Weiteren spielen folgenden Bildungs- und Erziehungsbereiche eine zentrale Rolle in der Vorschularbeit.

• Sprache, Kommunikation und Literacy
  • Frühe mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen
  • Bewegung, Gesundheit und Mobilität
  • Religion und Werteorientierung
  • Kreativ-ästhetische Bildung und Erziehung

Außerdem hat das „soziale Lernen“ an unserer Schule einen besonderen Stellenwert.  Im Schulcurriculum ist eine Projektwoche zum „Kleinen Wir“ fest verankert. Mit unterschiedlichen Aktivitäten, Spielen und Übungen werden Regeln und Rituale für die Klassengemeinschaft eingeübt.