Schachturnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“

Am Dienstag, den 08.Mai 2016 machten sich insgesamt 40 Schüler und Schülerinnen, zwei Kollegen und einige Eltern der Carl-Cohn-Schule auf den Weg zum Schulschachturnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ in die Barclaycardarena. Die Anreise mit dem Sonderzug gelang problemlos, so dass um 10 Uhr die Arena betreten wurde. Kaum hatte man sich auf den Tribünen eingefunden, begann schon die Eröffnungsshow mit Gesang, Moderation und guter Unterhaltung. Danach haben die fünf Mannschaften ihre Spieltische erfolgreich gesucht und saßen nun verteilt über den Innenraum, das Skylight- und das Onstage-Restaurant, sowie im Umlauf des Oberrangs. Gemeinsam wurde der Countdown heruntergezählt und nach dem Eröffnungszug durch den Schulsenator Ties Rabe, begannen alle mit ihren Schachpartien. Ruhig und konzentriert wurden die Spielfiguren über die Schachbretter bewegt. Einige Partien waren, entweder begleitet mit einem Siegerlächeln oder  auch mit ein paar kleinen Tränen, schnell beendet. Insgesamt konnten drei Mannschaften ihre Wettkämpfe gegen andere Schulen gewinnen. Anschließend wurde sich ins Rahmenprogramm gestürzt – Zauberer, Ballonkünstler, Spielmobil, Basteln und viele weitere Schachangebote standen zur Auswahl, bevor die Siegerehrung begann. Der angestrebte Weltrekord für das „größte eintägige Schulschachturnier der Welt“ wurde mit 4240 Teilnehmern souverän zurück nach Hamburg geholt. Die Kinder sind mit einem Lächeln und vielen beeindruckenden Momenten mit der Bahn zur Schule zurückgekehrt und häufig hieß es, im nächsten Jahr will ich wieder dabei sein.

Ruben Lengwenus