Seit 2001 gibt es an unserer Schule StreitschlichterInnen.
Je 3 Kinder aus den 3. Klassen, die Interesse an dieser wichtigen Aufgabe haben und sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, werden ein halbes Jahr lang von Frau Rausch und Herrn Hink dazu ausgebildet.

Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt auf der Entwicklung besonderer Kompetenzen in der Gesprächsführung zur Klärung von Konflikten.

Als Viertklässler übernehmen die SchlichterInnen für ein Jahr ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Sie stellen sich in allen Klassen vor und sind in den Pausen präsent. Zu zweit bieten sie ihre Hilfe im Streitschlichterposten und einzeln auf dem Schulhof an.

Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder mit Ihren Ausbildern zur „Supervision“, in der alle anstehenden Fragen und Probleme besprochen werden.

Im Halbjahreszeugnis 4 wird das Engagement extra erwähnt und am Ende des Schuljahres mit einer Dankesurkunde gewürdigt!