Sal Weide pflanzen

Pflanz eine kleine Welt  – die Sal-Weide

Am 30.11.2023 besuchten Mitglieder der Loki-Schmidt-Stiftung unsere Schule und brachten Bäume mit. Diese wurden auf dem hinteren Teil unseres Schulhofes gepflanzt. Kinder der vierten Klassen begleiteten die Aktion und hängten im Anschluss Wünsche an die neuen Bäume. Wir freuen uns, wenn diese in Erfüllung gehen.

Hinter der Aktion steht das Projekt „180 Sal-Weiden für Hamburgs Schulen und Kitas„.
„Bei diesem Projekt möchte die Loki Schmidt Stiftung auf jedem Schulhof und jedem Kita-Gelände in Hamburg mit den Kindern gemeinsam diesen Baum pflanzen. Denn mit der Sal-Weide pflanzen wir nicht nur einen Baum, der Kohlenstoff speichert und so das Klima schützt, sondern einen ganzen Lebensraum, einen Mikrokosmos für viele Tiere.
Insgesamt 213 (!) Arten vom Zitronenfalter über Gartenrotschwanz bis zum Siebenschläfer finden an der Sal-Weide Nahrung und Unterschlupf. Vor allem für Schmetterlinge ist die Sal-Weide ganzjährig von großer Bedeutung. Und auch wir Menschen werden uns in ihrem Schatten wohlfühlen…“
Ausführliche Informationen: Loki Schmidt Stiftung