MENTOR- Die Lesehelfer

Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für viele Kinder sehr groß.

MENTOR- Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. hilft ihnen, diesen Schritt dennoch zu wagen und dabei die Lust am Lesen zu entdecken – denn Lesen lernen macht stark!

Seit 2006 besteht die Kooperation zwischen Carl Cohn Schule und MENTOR. In diesem Zeitraum konnten mehr als 180 Schülerinnen und Schüler mit den 52 ehrenamtlichen Lesementorinnen und -mentoren spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck sich dem Thema Lesen mit Erfolg nähern. Diese Lesezeit ist kein Förder- oder Nachhilfeunterricht und die Lesementorinnen und -mentoren gehen manchmal sehr außergewöhnliche Wege, um gemeinsam mit dem Kind zum Ziel zu gelangen.

Zur Zeit sind 18 LesementorInnen jeweils einmal in der Woche an der Carl Cohn Schule tätig. In der 1:1 Betreuung ermutigt der Mentor das Kind, selbst zu lesen und über das Gelesene zu sprechen.

Wir sind den ehrenamtlichen Lesepatinnen- und paten sehr dankbar für Ihre Unter-stützung unserer pädagogischen Arbeit!

Weitere Informationen über eine Lesepatenschaft und den Verein finden Sie unter: