Sport, Spiel und Bewegung

an der Carl-Cohn-Schule

An unserer Schule hat jedes Kind drei Unterrichtsstunden Sport und Bewegung in der Woche. Nach der Fertigstellung unserer zweiten, neuen Sporthalle finden alle 3 Sportstunden wieder regelhaft in einer Sporthalle statt. Bis dahin wird eine, in wenigen Fällen auch 2 Stunden als Bewegungsstunden im Freien erteilt.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen in der dritten Klasse schwimmen. Zur Zeit finden die Schwimmstunden im Schwimmbad Ohlsdorf statt und werden von Bäderland erteilt. Alle DrittklässlerInnen haben neben dem Schwimmen regelhaft noch eine Hallenstunde Sport.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an vielen sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen mit anderen Schulen teil, wie z.B. das Brennballturnier, das Futsalturnier, der Uwe-Seeler-Pokal, der Waldlauf im Stadtpark, das Zehntel (Kindermarathon) und vieles mehr.

Am Nachmittag bieten wir gemeinsam mit dem Kinderforum viele verschiedene Angebote. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Verbänden und Vereinen zusammen. Zum Beispiel mit dem Hamburger Sportbund (Talentsportgruppe), mit den HSV-Leichtathleten, mit dem Hamburger Rugby-Verband, mit dem Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 (Ju Jutsu) und der Hamburger Ballschule (www.hamburger-ballschule.de).

Neben unseren Hallen haben wir auf unserem Schulhof zwei Fußballfelder, viele Klettermöglichkeiten und -geräte, zwei Trampoline, eine Torwand und eine große Auswahl an Schulhoffahrzeugen für die Bewegte Pause.