Starpianist zu Gast an der Carl-Cohn-Schule

Am 13.11.2020 war der Starpianist und Echopreigewinner Professor Matthias Kirschnereit zu Gast in unserer Schule. Herr Kirschnereit, der auch Vater an unserer Schule ist, gab vor zwei 4.-Klassen einen Einblick  – oder man sollten besser sagen Einklang – in sein künstlerisches Können.

Vor den Augen und Ohren von mehr als 50 gebannten kleinen und großen ZuhörerInnen gab Herr Kirschnereit auf dem schönen Flügel der Jugendmusikschule Hamburg ein ganz besonderes Konzert. Er spielte ausschließlich Werke von Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr in vielen kleinen und großen Konzerten gedacht wurde.

Der vielbeschäftigte Pianist Kirschnereit machte dies so anschaulich und auf solch kindgerechte Art, dass man ihn sich nicht nur als Professor an der Hochschule für Musik in Rostock vorstellen kann, sondern gut auch als Musiklehrer an einer Grundschule!

Interessant und virtuos stellte er das umfangreiche Werk Ludwig van Beethoves den Kindern mit vielen anschaulichen Erklärungen vor.

Abgerundet wurde diese ganz besondere Konzert in dieser schweren Coronazeit selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorgaben durch ein abschließendes Beethovenquiz, an dem die Kinder mit Begeisterung teilnahmen, denn der Gewinner, die Gewinnerin  erhielt eine von Matthias Kirschnereit speziell zum Beethoven-Jubiläumsjahr aufgenommene CD.

Doch nicht nur der Gewinner  dieses Quiz‘ ging beseelt und froh gestimmt anschließend wieder in den Unterricht, sondern alle Zuhörerinnen fühlten sich reichlich durch diesen einmaligen Musikgenuss beschenkt. Herr Beuster, unser Schulleiter, meinte, dass eigentlich jeder Tag mit solch einem schönen Erlebnis beginnen müsste.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Kirschnereit!