Ein NDR-Spielplatzkonzert an der CCS

Vor den Weihnachtsferien hatten wir das große Glück, ein Bläserensemble des NDR in unserer Schule zu Gast zu haben.

Unsere Vorschulklassen, die sonst auch regelmäßig Konzerte beim NDR besuchen, hatten sich dieses Jahr um ein sogenanntes „Spielplatzkonzert“ beim Nord Deutschen Rundfunk beworben.

Zu unserer aller Freude haben wir einen Zuschlag erhalten und so kam es, dass an einem Freitag vor Weihnachten, die 5 Berufsmusiker des NDR-Brass bei uns auf dem Schulhof während der Unterrichtszeit eintrafen. Alle Musiker waren mit dem Fahrrad gekommen. Sie hatten ihre Instrumente wie Trompete, Horn, Posaune und Kontrabassposaune locker auf dem Rad transportiert.

Unter der Moderation von Frau Ahrens-Dean, die diese Konzerte organisiert und begleitet, wurde das Programm „Mouse and Friends“ gespielt. Dazu gehören so wunderbare Stücke wie die Sesamstraßenmelodie, Biene Maja, Pippi Langstrumpf, Eine Insel mit zwei Bergen und noch andere eingängige Klassiker.

Begeistert machten unsere Kleinsten, die mit ausreichendem Abstand zu den Musikern auf dem Schulhof versammelt waren, bei den Bewegungsangeboten von Frau Ahrens-Dean mit. Mit viel Applaus wurde jedes Stück von den Vorschulkindern beklatscht.

Doch nicht nur die VSK-Kinder konnten diesem Hörgenuss lauschen. Mit offenen Fenstern in unserem Innenhof gab es auch noch weitere Klassen, die sich an dem abwechslungsreichen Musikprogramm erfreuten.

Die Kinder waren so begeistert von der Virtuosität der Musiker und den schwungvollen Stücken, dass sie die NDR-Brass-Spieler gar nicht gehen lassen wollten. Nachdem dann zwei Zugaben gespielt wurden, verabschiedeten sich die in der Kälte tapfer musizierten 5 Bläser von den Kindern, die ihnen sehr wertschätzende Komplimente zusprachen: „Vielen Dank, ihr könnt aber richtig gut spielen!!!“