Pädagogische Jahreskonferenz November 2021

Am Freitag, dem 5.11.21, haben die beiden Kollegien aus Vor- und Nachmittag die jährliche „Pädagogische Jahreskonferenz“ in der Schule durchgeführt. An dem Tag hatten die Kinder schulfrei. So konnten sich die PädagogInnen einen ganzen Tag nur auf fachliche Inhalte konzentrieren. Eine wichtige Gelegenheit, sich intensiv von morgens bis abends notwendigen Themen zuzuwenden. Die großen Fragen, die zu beantworten waren, lauteten:

• Wie soll unser neues Leitbild heißen?
  • Welche Regeln und Rituale sollen an unserer Schule gelten?
  • Wie soll es mit der Digitalisierung an unserer Schule weitergehen?

Dazu wurde in gut gemischten Gruppen aus Vor- und NachmittagspädagogInnen engagiert gearbeitet. Unterstützt wurden die KollegInnen durch interessierte Eltern, die sich z.T. extra für diesen Tag frei genommen hatten. Die Themen waren gut vorbereitet und unter der Anleitung einer verantwortlichen Person wurde in allen 6 Gruppen eifrig zur Beantwortung der Fragen gearbeitet. Die unterschiedlichen Ergebnisse aus diesem besonderen Tag wurden dann am Ende der Ganztagskonferenz allen Beteiligten in einem Rundgang präsentiert. Sehr zufrieden zeigten sich die gut 70 TeilnehmerInnen am Ende des Tages bei einer Feedbackrunde. Beispielhaft sollen hier die Rückmeldungen aus der Elternschaft dienen!

Frank Beuster