Schachturnier auf dem Rathausmarkt

Das Turnier wird mit Unterbrechungen seit 1958 gespielt. Es ist das größte Schachturnier der Welt. Das gestrige Turnier war die Nr. 60. Das „Linke Alsterufer“ siegte mit 951 zu 841 Punkten. Nun führt das „Linke Alsterufer“ mit insgesamt 38 zu 22 Siegen. Es haben rund 3500 Kinder und Jugendliche auf dem Rathausmarkt bei gutem Wetter mitgespielt. Nach 2022 fand das Turnier zum zweiten Mal auf dem Rathausmarkt statt. Von der Carl-Cohn-Schule haben 16 Kinder mitgespielt. Das Turnier wurde vom ersten Bürgermeister Peter Tschentscher eröffnet. Die Uferseite der Alster wird durch die Blickrichtung von der Alsterquelle aus in Fließ-Richtung (also: zur Elbe) festgelegt. So gesehen liegt die Carl-Cohn-Schule auf dem „Linken Alsterufer“.

Andreas Steingrübner