Unterricht an der CCS

 

Die Lehrerinnen und Lehrer der Carl-Cohn-Schule haben eine Vereinbarung über ihr unterrichtliches Handeln beschlossen. Diese Grundsätze leiten uns bei der Arbeit mit den Kindern.

Die Lernausgangslage wird festgestellt durch Beobachtungen, standardisierte Tests und Kompetenzüberprüfungen.                                                        

Jedes Kind bekommt entsprechend seiner Lernausgangslage passende Lernangebote.                                                                                       

Kindern wird – entsprechend ihrer Möglichkeiten – Mitbestimmung in Bezug auf Art, Umfang und Zeitrahmen bei der Bearbeitung von Lernaufgaben eingeräumt.                     

Die Lerninhalte sind transparent und übersichtlich für Schüler, Lehrer und Eltern.                

Den Kindern werden Erfolgserlebnisse ermöglicht.                                                                  

Das selbstständige Lernen wird gefördert.                                                                       

– Die KollegInnen treffen Absprachen bezüglich Unterrichtsinhalten, Lernstandsüberprüfungen und Methoden im Jahrgangsteam.