Großer Erfolg für die CCS
Finaleinzug bei der Hamburg Towers Grundschulliga

Früh am Morgen um 7.45 Uhr trafen wir uns in der Schule um zur Inselparkhalle in Wilhelmsburg, der Heimspielstätte der Hamburg Towers, zur Basketballfinalrunde der Grundschulliga Hamburgs zu reisen. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.30 Uhr wurden die Teams vorgestellt. Unser erstes Spiel startete um 10.00 Uhr.
In der Gruppenphase gewannen wir jedes Spiel souverän und qualifizierten uns somit direkt fürs Viertelfinale um den Pokal in Gold der Grundschulliga. Nach einer langen Wartezeit gewannen wir das Viertelfinale mit 11:5 gegen die Grundschule Hoheluft.
Im Halbfinale trafen wir auf unseren Angstgegner, die Grundschule Ratsmühlendamm. In der dem Turnier vorgeschalteten Vorrunde hatten wir gegen sie zweimal verloren. Dieses Match gewannen wir nach einem spannenden Spiel mit Spielunterbrechungen und einer sehr guten Teamleistung mit viel Kampfgeist mit 20:16.
Ohne große Pause ging es direkt ins Finale. Unsere Kraft hatten wir komplett im Halbfinale gelassen. In diesem Spiel wollte nichts mehr gelingen. Wir verloren klar mit 20:2.
Trotzdem ist der zweite Platz ein riesiger Erfolg. Freuen konnten wir uns auch über einen neuen Satz Schultrikots, die wir nach dem Turnier behalten durften.
Einen großen Dank für die Turnierausrichtung geht an die Hamburg Towers und willy.tel. Ebenso an Bernd Voß. Trotz seines Sabbatjahrs hat er die Schulmannschaft aufgebaut, trainiert, super vorbereitet und die komplette Vorrunde begleitet. Danke Bernd!

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

Florian Kidon

Die CCS sportlich aktiv

Am Donnerstag, 25.04.24, fand der Waldlauf im Stadtpark statt. Mit 3679 gemeldeten TeilnehmerInnen wurde eine Rekordbeteiligung erreicht. Die Carl-Cohn-Schule stellte mit 525 gemeldeten Kindern die meisten StarterInnen. Gleich sechs Kinder unserer Schule gewannen ihren Lauf. Vier Kinder erreichten den 2. Platz und zwei Kinder den 3. Platz. Die Klasse 1b wurde mit zwei 1. Plätzen und einem 3. Platz die erfolgreichste Klasse unserer Schule.
Auch die Schulwertung konnte die Carl-Cohn-Schule mit 1824 Punkten vor der Schule Forsmannstraße (1671 Punkte) und der Marie-Beschütz-Schule (1416 Punkte) gewinnen!
Herauszuheben ist neben der Leistung aller LäuferInnen die tolle Hilfe unserer Eltern. Ohne die großartige Unterstützung durch so viele Eltern ist so eine Großveranstaltung nicht durchführbar. Vielen Dank dafür!

Am Samstag, 27.04.24, folgte die nächste große Laufveranstaltung. 140 Kinder hatten sich für den Kindermarathon „Das Zehntel“ angemeldet. Und wäre der Lauf nicht nach 2 Tagen komplett ausgebucht gewesen, wären es noch mehr geworden.
Wir trafen uns um 7.15 Uhr am Bahnhof Alsterdorf. Dort erhielten die Kinder ihre Startunterlagen. Auf dem Weg zum Start machten wir noch das Mannschaftsfoto vor der Kulisse von Planten un Blomen. Das letzte Wegstück zur Startaufstellung legten die Kinder ohne ihre Eltern zurück. Um 8.30 Uhr ertönte der Startschuss. Unter lauten Anfeuerungsrufen ging es auf die 4,2 km lange Strecke. Erstaunlich vielen Kindern gelang es trotz der Vielzahl von LäuferInnen (in unserem Lauf ca. 3000) in kleinen Gruppen zu zweit oder zu dritt zu laufen. Alle Kinder unserer Schule hielten durch und erreichten das Ziel. Dort gab es die Medaille und den Verpflegungsbeutel. Am Treffpunkt (natürlich beim Buchstaben C) fanden die Kinder ihre Eltern wieder und konnten sich für ihre tolle Leistung feiern lassen.
Wer nächstes Jahr mitlaufen möchte, denke an eine schnelle Anmeldung. Sonst heißt es wieder: „Das Zehntel ist ausgebucht“.

Jan Witt

Erfolgreicher Start der Schulmannschaften

Am Donnerstag, den 16.11.23 waren die diesjährigen Schulmannschaften der Jungen und Mädchen das erste Mal im Einsatz. In der Sporthalle Hamburg fanden die Vorrundenspiele für die Hamburger Schulmeisterschaften im Futsal statt. Gespielt wurden 4 Turniere an 2 Tagen am Vor- und Nachmittag.
Das Turnier wurde von Herrn Progscha (Fachausschuß Fußball/ Heinrich-Herz Schule) auch in diesem Jahr super organisiert. Die Schiedsrichterei übernahmen 4 ältere Schüler der Heinrich-Herz Schule. Auch der Sanitätsdienst wurde durch Jugendsanitäterinnen sichergestellt.

Unsere Mädchenmannschaft gewann gleich ihr erstes Spiel gegen die Grundschule Alter Teichweg 2:0. Auch die Grundschule Appelhof wurde besiegt. Der Grundschule Sachsenweg mussten wir uns knapp geschlagen geben. Nach Hin – und Rückrunde hatten die Mädchen 12 Punkte erspielt und schafften mit dem 2. Platz den Einzug in die Endrunde mit den besten 8 Grundschulmannschaften aus Hamburg.

Die Jungenmannschaft hatte 5 Gegner. Nach Abschluss aller Spiele schafften auch die Jungen den 2. Platz mit ebenfalls 12 Punkten und 9:3 Toren. Auch sie mussten sich nur der Grundschule Sachsenweg unglücklich geschlagen geben. Damit qualifizierte sie sich ebenfalls für die Endrunde Anfang Februar 2024 in der Sporthalle Hamburg.

Anfang Dezember starten beide Mannschaften in der 1. Runde des Uwe-Seeler-Pokals. Die Mädchen reisen am 7.12. zur Grundschule Heidberg, die Jungen spielen am 6.12. in der Stadtteilschule Alter Teichweg. Auch da wünschen wir beiden Mannschaften viel Erfolg!

Jan Witt