Schüler helfen Schülern

Ein Projekt des VSE in Kooperation mit unserer Schule

Schüler helfen Schülern

Im Rahmen seiner Sozialarbeit im benachbarten Wesselyring bietet der VSE e.V. (Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen) seit November 2003 das Projekt „Schüler helfen Schülern“ (ShS) in Kooperation mit der Grundschule Carl-Cohn-Straße, dem Heilwig-Gymnasium und der Heinrich-Hertz-Schule an. Hier werden Schüler und Schülerinnen, insbesondere mit Migrationshintergrund, der Schule Carl-Cohn-Straße von Sozialpädagogen, Erziehern und Jugendlichen betreut und unterstützt.

Zielgruppe des Projekts sind schwerpunktmäßig die Kinder aus dem Wesselyring und näherer Umgebung.

Das Projekt ShS ist ein soziales Gruppenangebot, in dem die Kinder soziale Kompetenzen erlernen und vertiefen können. Die integrierte Hausaufgabenhilfe bietet ihnen schulische Unterstützung, übt Sprachwissen und Konzentration und vermittelt Sicherheit und Spaß am Lernen.

Pro Tag arbeiten fünf bis sechs Jugendliche des Heilwig-Gymnasiums und der Heinrich-Hertz-Schule mit den angemeldeten Kindern in dem Projekt ShS im Hausaufgaben- und Freizeitbereich.

Derzeit sind 16 Zehnt- und Elftklässler des Heilwig-Gymnasiums und eine Zehntklässlerin der Heinrich-Hertz-Schule beteiligt.

Die betreuenden Gymnasiasten werden von Sozialpädagogen vor Ort unterstützt und angeleitet; sie erhalten für ihre Leistungen eine Aufwandsentschädigung.

Das Schülerprojekt findet montags bis freitags von 13:00 bis 16:00 Uhr in unserer Schule statt, also direkt im Anschluss an den Unterricht.

Sie können sich zunächst frei beschäftigen oder austoben, bis um 14 Uhr das – gelieferte – Mittagessen bereitsteht. Im Anschluss daran machen sie ihre Hausaufgaben, bei denen sie von den Gymnasialschülern unterstützt werden. Danach können sie bis 15:30 Uhr gemeinsam spielen, basteln usw. Den Abschluss bildet die „Keksrunde“, in der jeder in der Gruppe Wichtiges berichten, Streit klären oder Probleme besprechen kann.

Das Schülerprojekt erfreut sich großer Nachfrage; seit längerem sind unsere 20 Plätze mit Kindern aus allen vier Klassenstufen belegt.

Einige Kinder stehen bereits auf einer Warteliste.

Die Eltern haben uns bestätigt, dass die Kombination aus einem für sie bezahlbaren Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und Freizeit für sie eine sehr wichtige und gute Hilfe darstellt.

Da auch Elternarbeit für unser Projekt von großer Bedeutung ist, um präventiv arbeiten zu können, werden die Eltern mit finanziellen Beiträgen zum Mittagessen einbezogen.

Einige Mütter helfen uns einmal pro Woche ehrenamtlich bei der Betreuung während der Essenszeit.

Hier erfahren Sie mehr über den VSE Hamburg

Änderungsdatum: 25.11.12